Hallo, mein Name ist Melissa Niedermair,

ich bin im Bürgerhaus für die Jugendpflege der Stadt Krumbach zuständig.

Nach meinem Studium (B.A. Erziehungswissenschaft) freue ich mich nun darauf, von Pro Arbeit aus in Krumbach als Jugendpflegerin tätig zu sein.

 

Hallo, ich bin Birgit Baumann,

ich bin im Bürgerhaus für das Quartiersmanagement der Stadt Krumbach zuständig. Nach meinem Studium (B.Sc. Geographie (Regionalentwicklung), M.A. Umweltethik (Umweltbildung)) und einiger Berufserfahrung als pädagogische Leitung an der Umweltstation Unterallgäu in Legau freue ich mich, nun von Pro Arbeit in Krumbach als Quartiersmanagerin eingesetzt zu sein.

Das Quartiers-management

  • Ist Anlaufstelle für alle Bürger, die Krumbach noch schöner machen wollen
  • Stärkt gesellschaftliches Zusammenleben und soziales Miteinander
  • Ist Kontaktstelle zur Stadtverwaltung und Sprachrohr in die Öffentlichkeit
  • Hilft bei der Initiation, Organisation und Durchführung von Projekten und Aktivitäten
  • Vernetzt und koordiniert die lokalen Akteure
  • Koordiniert die Angebote im Bürgerhaus
  • Wird über die Städtebauförderung im Förderprogramm soziale Stadt gefördert

Die Jugendpflege

  • Ist verlässlicher Ansprechpartner für Jugendliche und Jugendvereine in Krumbach
  • Bietet mit dem Jugendcafé – JUCA Raum sich auszutauschen, Spaß zu haben und gemeinsame Aktionen durchzuführen
  • Schafft Möglichkeiten, eigene Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu fördern
  • Hilft Jugendlichen Ihren Platz in der Gesellschaft und im Beruf zu finden
  • Unterstützt Jugendliche dabei, ihr Umfeld zu gestalten und aktiv zu werden

Stadtrallye Krumbach – Dem Dieb auf der Spur

Für die Pfingstferien haben sich Jugendpflege, Quartiersmanagement und Familienstützpunkt etwas ganz Besonderes ausgedacht! Alle Krumbacher können zu Meisterdetektiven werden!

Der Stadt wurde nämlich ein wichtiger Schlüssel gestohlen, welchen es bei einer spannenden Rallye aufzuspüren gilt. Wer kommt dem Dieb auf die Spur?

Zur Teilnahme muss nur die App „Actionbound“ heruntergeladen werden. Sucht dann ab 01.06. entweder nach der Rallye „Dem Dieb auf der Spur“ oder scannt den QR-Code ab, der erscheint wenn ihr auf das Bild klickt. Und schon kann die Spurensuche losgehen!

Dreizehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Auch unser schönes Krumbach unterliegt den Einschränkungen, die die Corona-Krise mit sich bringt. Wir wollten uns trotzdem nicht davon abhalten lassen, die Bürgerseiten wie gewohnt fortzusetzen und veröffentlichen mit Freude nun die zweite Ausgabe der bürger:seiten des Jahres. Per Skype-Redaktionskonferenz und über Telefon-Interview waren die Redakteure fleißig, so dass wieder eine bunte Themenpalette entstanden ist. Gefüllt ist das Bürgerhaus-Magazin mit verschiedenen tollen Ideen, durch welche sich Krumbacher in die Gemeinschaft eingebracht haben. Unter anderem könnt ihr auch noch den Stadtrat kennenlernen, etwas über den neuen Leiter der Fachakademie erfahren oder auch die tollen Ergebnisse der KruChallenge20 betrachten. Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Zwölfte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

So schnell vergeht die Zeit und schon ist die erste Ausgabe der bürger:seiten des Jahres 2020 fertig. In dieser gibt es wie gewohnt spannende Themen zu lesen. Wer erfahren möchte, worum es sich bei den Leprastrickerinnen in Krumbach handelt oder woher der beste Honig Bayerns kommt (natürlich aus Krumbach), für den ist diese Ausgabe genau das Richtige. Ebenso lässt sich Interessantes über die Crashbones, die Galerie am Wasserschloss, die neue FOS-BOS und vieles mehr erfahren! Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern und Lesen!

Elfte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die letzte Ausgabe für dieses Jahr ist da! Wie schon im Vorjahr fand die Dezember-Ausgabe der bürger:seiten auch in diesem Jahr den Weg in die Briefkästen aller Krumbacher. In diesem Heft ist ein besonders breites Themenspektrum zu finden. Von einem neu gegründeten Krumbacher Verein über jüdische Geschichte bis hin zu Umweltschutz und Palmen aus dem Automaten reicht die Palette. Da ist Freude beim Lesen gewiss. Somit wünschen wir viel Spaß mit den bürger:seiten und natürlich eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2020!

Zehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Diesmal etwas verspätet aufgrund der Urlaubszeit, aber nun endlich verfügbar: die mittlerweile 10. Ausgabe der bürger:seiten! In der vorletzten Ausgabe des Jahres lässt sich u.a. über die Geschichte des Jugendzentrums lesen, Interessantes über den Krumbacher Kreislehrgarten erfahren und einen Blick in die Stadtbücherei von Krumbach werfen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Das Warten hat ein Ende: Das Sommerferienprogramm 2019 ist fertig!

Sommerferienprogramm 2019

Auch diese Sommerferien gibt es viel zu erleben! Lasst euch von dem vielseitigen Programm diese Zeit verschönern! Das Heft könnt ihr ab Anfang Juli an verschiedenen Krumbacher Stellen finden (im Rathaus, in der Bücherei, im Bürgerhaus, im Freibad uvm.).

Selbstverständlich steht das Programm aber auch hier zum Download bereit. Viel Spaß damit und einen schönen Sommer!

Neunte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Es ist wieder soweit: Die zweite Ausgabe der bürger:seiten für 2019 ist verfügbar! In dieser könnt ihr über Inklusion, Youtube, den Kinderschutzbund Krumbach, eine Montessori-Initiative und vieles mehr lesen! Neu ab dieser Ausgabe ist die Vorstellung eines Krumbacher Einzelhändlers und Gastronomen. Viel Spaß beim Lesen und Durchblättern!

Achte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die neue Ausgabe der bürger:seiten und somit die erste Ausgabe des Jahres ist da! Diesmal könnt ihr u.a. über die visionäre Ausstellung von Architekturstudenten im Rathaus und die Robotik-AG am SKG lesen, bekommt einen Einblick in den Biohof der Familie Schmidberger und erfahrt Interessantes zu den Krumbacher Gaudiweibern! Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Siebte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Braucht Krumbach einen Waldkindergarten? Was bietet der Krumbacher Alpenverein? Und was ist in unserem Städtchen in der Weihnachtszeit geboten? Diese und viele weitere Themen erwarten euch in den neuen bürger:seiten! Ganz besonders freuen wir uns, dass diese Ausgabe zum ersten Mal an alle Krumbacher Haushalte verteilt wird. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Sechste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die neue Ausgabe der bürger:seiten ist da! Diesmal gibt es Infos zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements und ein Interview mit Krumbachs Tuning-Club Team V-Max. In unserer Ehrenamtsreihe stellen wir den Offenen Tafelkreis und seine wichtige Arbeit vor. Viel Spaß beim Lesen!

Jetzt für euch da: Das brandneue Sommerferienprogramm 2018!

Sommerferienprogramm 2018

Diesen Sommer ist viel geboten! Ein abwechslungsreiches Programm wartet darauf euch den Sommer zu verschönern. Das Heft wird gerade gedruckt und liegt ab Anfang Juli im Rathaus, in der Bücherei, im Bürgerhaus, im Freibad und im Heimatmuseum aus. Für alle die nicht so lange warten möchten steht das Programm schon jetzt zum Download bereit. Viel Spaß damit!

Fünfte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die neue Ausgabe der bürger:seiten ist da! Diesmal gibt es u.a. einen Fotowettbewerb, ein Interview mit Hot in the BoX und einen Beitrag zur Nachbarschaftshilfe. Viel Spaß beim Lesen!

„Freizeitprogramm Frühjahr 2018“

Das Freizeitprogramm fürs Frühjahr 2018 ist da

Da das Sommerferienprogramm für Kinder so gut ankam ist auch für dieses Jahr wieder einiges geplant! Diesmal müsst ihr allerdings nicht bis zu den Sommerferien warten, sondern es geht mit dem Frühlingsprogramm schon ab Ostern los. Das Sommerprogramm gibt es natürlich trotzdem. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

„Vierte Ausgabe Bürgerseiten“

Bürgerhaus-Magazin

Der Frühling ist nicht mehr weit und da lohnt es sich die ersten Sonnenstrahlen bei einer Radtour oder einer der vielen Veranstaltungen in Krumbach zu genießen. Tipps dazu, neue Ideen für Krumbach und vieles mehr erwartet euch in der vierten Ausgabe der bürger:seiten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

„Dritte Ausgabe Bürgerseiten“

Bürgerhaus-Magazin

Ein Gespräch mit Krumbacher Grundschülern, die freiwillige Feuerwehr in unserer Reihe „Ehrenamt“ und vieles mehr erwartet euch in der dritten Ausgabe der bürger:seiten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

„Zweite Ausgabe Bürgerseiten“

Bürgerhaus-Magazin

Traditionell blüht im Herbst das Kulturleben auf. Das gilt auch ganz besonders für Krumbach. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen mit unserer zweiten Ausgabe.

Sommerferienprogramm 2017

Hallo liebe Eltern und Kinder,

wie jedes Jahr haben wir viele spannende Angebote für Euch in unserem Sommerferienprogramm zusammengestellt. Ab 12. Juli liegt das Programmheft im Bürgerhaus, im Rathaus, an Schulen und vielen weiteren Stellen bereit.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung über den jeweiligen Anbieter erfolgt und nicht im Bürgerhaus entgegen genommen wird.

Alle Informationen finden Sie im Programmheft. Viel Spaß beim Stöbern!

„Bürgerseiten“

Das Magazin von Bürgern für Bürger.

Jedes viertel Jahr erscheint unser Magazin „bürger:seiten“. An unseren Redaktionssitzungen kann sich jeder beteiligen und somit am Magazin mitwirken. Schau doch auch mal bei der nächsten Sitzung unserer „bürger:seiten“-Redaktion im Bürgerhaus vorbei. Die Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender.

Kontakt Jugendpflege

Ansprechpartnerin

Melissa Niedermair

Stadt Krumbach (Schwaben), Bürgerhaus
Erdgeschoß, Zimmer-Nr. 004

Telefon: 08282/ 995380- 16 oder 0157/58077139

E-Mail: m.niedermair@pro-arbeit.info

Offene Bürger- und Jugendsprechstunde: Termine nach tel. Vereinbarung.

Kontakt Quartiersmanagement

Ansprechpartnerin

Birgit Baumann

Stadt Krumbach (Schwaben), Bürgerhaus
Erdgeschoß, Zimmer-Nr. 004

Telefon: 08282/ 995380- 16 oder 0179/4196134

E-Mail: b.baumann@pro-arbeit.info

Offene Bürger- und Jugendsprechstunde: Termine nach tel. Vereinbarung.