Hallo, mein Name ist Melissa Kopp,

ich bin im Bürgerhaus für die Jugendpflege der Stadt Krumbach zuständig.

Von ProArbeit aus bin ich Ansprechpartnerin für Jugendvereine in Krumbach, für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern. Durch das Sommerferienprogramm, das Jugendcafé, das Jugendzentrum und viele verschiedene Projekte und Aktionen für junge Menschen, freue ich mich, die Stadt mitgestalten zu können. Personen, die ebenso Lust haben, die Stadt für junge Menschen attraktiv zu gestalten, können sich gerne bei mir im Bürgerhaus melden.

 

Hallo, ich bin Marc Hettich,

ich bin im Bürgerhaus für das Quartiersmanagement der Stadt Krumbach zuständig. Durch meine Arbeit als freier Journalist für lokale Medien und verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten habe ich bereits viele Menschen in Krumbach kennengelernt. Eingesetzt von Pro Arbeit, möchte ich Krumbach nun mit neuen Projekten bereichern und einen Beitrag zu einer lebenswerten, lebendigen Stadt leisten. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern.

Das Quartiers-management

  • Ist Anlaufstelle für alle Bürger, die Krumbach noch schöner machen wollen
  • Stärkt gesellschaftliches Zusammenleben und soziales Miteinander
  • Ist Kontaktstelle zur Stadtverwaltung und Sprachrohr in die Öffentlichkeit
  • Hilft bei der Initiation, Organisation und Durchführung von Projekten und Aktivitäten
  • Vernetzt und koordiniert die lokalen Akteure
  • Wird über die Städtebauförderung im Förderprogramm soziale Stadt gefördert

Die Jugendpflege

  • Ist verlässlicher Ansprechpartner für Jugendliche und Jugendvereine in Krumbach
  • Bietet mit dem Jugendcafé – JUCA Raum sich auszutauschen, Spaß zu haben und gemeinsame Aktionen durchzuführen
  • Schafft Möglichkeiten, eigene Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu fördern
  • Hilft Jugendlichen Ihren Platz in der Gesellschaft und im Beruf zu finden
  • Unterstützt Jugendliche dabei, ihr Umfeld zu gestalten und aktiv zu werden

Freizeitprogramm Frühjahr 2024

Die Ferien können kommen! 

Dieses Jahr gibt es in Krumbach wieder ein umfangreiches Freizeitprogramm für die Oster- und Pfingstferien und die Zeit bis zu den Sommerferien!

Von Beatboxen, über Malen bis hin zu Skateboarding ist so manches dabei, damit bestimmt jeder fündig wird.

Die Jugendpflege Krumbach wünscht viel Spaß beim Durchstöbern und wünscht allen Kindern und Jugendlichen ein schönes Frühjahr!

Wunschbaumaktion im Dezember

Wieso hängen da Sterne am Krumbacher Christbaum?

Ganz einfach: Im Dezember gibt es wieder von Quartiersmanagement und Jugendpflege die Wunschbaum-Aktion. Menschen, die sich dieses Jahr vielleicht kein Weihnachtsgeschenk leisten können oder ein besonderer Wunsch nur schwer erfüllbar ist, können unsere kostenlose Vorlage durch einen Klick auf das Bild herunterlanden, doppelseitig ausdrucken, mit ihren Daten und dem Wunsch beschriften und im Bürgerhaus abgeben oder in den Briefkasten werfen.

Die Wunschsterne werden dann anonym an den großen Baum am Marktplatz gehangen, wo Passanten sie mitnehmen und erfüllen können!

Freude bereiten ist so ganz einfach! Lasst uns wieder den Zauber von Weihnachten versprühen und Freude schenken!

Das Sommerferienprogramm 2023 ist online!

Der Sommer kann kommen!

Es ist wieder soweit: das Sommerferienprogramm 2023 ist online! Auf stolzen 50 Seiten lassen sich verschiedene tolle Angebote finden. Neben der Online-Version liegt das Programm auch bei zahlreichen Krumbacher Anlaufstellen zum Mitnehmen aus.  2023 ist wieder ein buntes und vielfältiges Angebot dank der Mithilfe von zahlreichen Vereinen, Organisationen und Einzelanbietern auf die Beine gestellt worden.

Wenn sich da nicht schnell ein Favorit finden lässt!  Die Jugendpflege Krumbach wünscht viel Freude beim Durchschmökern, beim Lieblingsangebot finden und dann natürlich ganz viel Spaß in den Sommerferien!

Habt eine schöne Zeit!

Vierundzwanzigste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Der Frühling klopft schon langsam an die Tür – und bringt die neue Ausgabe der Bürgerseiten mit. Neben einem prallen Veranstaltungskalender, dem Context e.V. und einem Blick auf ein Krumbacher Traditionsunternehmen gibt es diesmal auf vier Sonderseiten das Oster- und Pfingstferienprogramm der Jugendpflege Krumbach.

Dreiundzwanzigste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Und schon ist das Jahr wieder bald zu Ende und unsere Weihnachts-Ausgabe ist fertig! In der 23. Ausgabe der Bürgerseiten gibt es viel zum Thema Ehrenamt zu lesen. Ihr wollt erfahren, was das Jugendrotkreuz Krumbach oder der Schützenverein Hohenraunau so machen? Oder etwas zu der Wunschbaum-Aktion erfahren? In unserer Weihnachts-Ausgabe lässt sich außerdem ein Überblick über die Weihnachtsmärkte in Krumbach erhalten. Der allseits beliebte Veranstaltungskalender ist natürlich auch mit drin. Wir wünschen viel Spaß beim Durchlesen und vor allem eine schöne, erholsame Weihnachtszeit!

Zweiundzwanzigste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

In unserer 22. Ausgabe gibt es eine Besonderheit: Unser Chefredakteur Marc Hettich ist bei den Bürgerseiten nun auch als neuer Quartiersmanager dabei! Neben einen Rückblick auf den Sommer lässt sich Interessantes über die Lexenrieder Kapelle lesen, ein Beitrag über den Inklusionstag der Fachakademie für Sozialpädagogik finden sowie etwas über Ukrainischer Flüchtlinge in Krumbach erfahren. Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Das Sommerferienprogramm 2022 ist online!

Der Sommer kann kommen!

Nun ist es soweit: das Sommerferienprogramm 2022 ist online! Dieses Jahr wird es neben der Online-Version auch in gedrucktem Format an verschiedenen Stellen in Krumbach zu finden sein. 2022 ist wieder ein buntes und vielfältiges Angebot dank der Mithilfe von zahlreichen Vereinen, Organisationen und Einzelanbietern auf die Beine gestellt worden.

Da ist für alle bestimmt etwas dabei! Die Jugendpflege Krumbach wünscht viel Freude beim Durchschmökern, beim Lieblingsangebot finden und dann natürlich ganz viel Spaß in den Sommerferien!

Habt eine schöne Zeit!

Einundzwanzigste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

In dieser Ausgabe gibt es wieder eine bunte Themenpalette! Ihr wollt wissen, was es Neues vom Jugendzentrum gibt? Oder vielleicht möchtet ihr etwas über den neuen Laden „Böck“ in der Krumbacher Innenstadt erfahren? Dann seid ihr mit dieser Ausgabe perfekt ausgestattet! Die Geschichte der Mühlkapelle, das Restaurant „Buena Sera“ und vieles mehr findet ihr im frisch fertiggestellten Bürgerseiten-Heft. Wir wünschen viel Spaß beim Durchlesen!

Zwanzigste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Wie schnell die Zeit vergeht! Mittlerweile sind wir bei der 20. Ausgabe der Bürgerseiten angelangt! In dieser Jubiläumsausgabe lernt ihr den Pflegestützpunkt im Landkreis Günzburg, den Theaterverein Krumbach und das Café Nimm Platz kennen. Der Generationenwechsel im Jugendzentrum und eine Gemüsewiese-Auftakt-Veranstaltung geben positive Aussichten auf das Frühjahr. Klickt Euch einfach durch. Viel Spaß dabei!

Neunzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Was machen eigentlich Quartiersmanagement und Jugendpflege? Was hängt da für ein Briefkasten am alten Rathaus? Wie und wo kann ich Bedürftigen einen Kaffee spendieren? Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere Informationen und Neuigkeiten erhaltet Ihr in der neuen Ausgabe.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Achtzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

In dieser Ausgabe könnt ihr unter anderem über die hervorragende Vorstellung bei Live am Marktplatz lesen, über die U18 Wahl, die Spielstraße und wie das Ferienprogramm dieses Jahr lief. Außerdem wird über eine Neuheit im Stückwerk berichtet: das Sprachcafé.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Das Sommerferienprogramm 2021 ist online!

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

ein Schuljahr geht zu Ende, welches Euch allen viel abverlangt hat! Homeschooling, Wechselunterricht und Arbeitsaufträge – Das alles war eine Herausforderung! Nun stehen die wohlverdienten Sommerferien vor der Tür und mit ihnen natürlich auch dieses Jahr wieder ein Sommerferienprogramm!

Trotz der Planungsunsicherheit ist ein tolles, umfangreiches und buntes Programm entstanden, in welchem hoffentlich für jeden etwas dabei ist!

Die Jugendpflege Krumbach wünscht viel Spaß beim Störbern und tolle Sommerferien!

Siebzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Euch interessiert, wie es im Impfzentrum läuft? Dann schaut gerne mal in die neue Ausgabe! Außerdem thematisiert wurden dieses Mal: Live am Marktplatz, wie die VHS durch die Krise kommt und warum Vanessa’s Nachricht an alle „Seid froh, dass ihr gesund seid“ ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Escape Room to go

Escape Room to go – der Rätselspaß für Zuhause

Für die Osterferien haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Den ESCAPE ROOM TO GO. Dabei handelt es sich um ein spannendes Rätselabenteuer, das man mit dieser Anleitung selbständig zu Hause spielen kann. Das Spiel eignet sich für alle ab ca. 10 Jahren und macht auch Erwachsenen noch Spaß. Es geht darum, in einem realitätsgetreuen Raum in einer bestimmten Zeit unterschiedliche Rätsel zu lösen und Hinweise zu finden, um sich am Ende aus dem Raum zu befreien und einen durchgeknallten Professor von seinem wahnsinnigen Plan abzuhalten.

Lust bekommen? Dann einfach die Datei herunterladen, ausdrucken und losspielen! Viel Spaß.

Sechzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Lest in dieser Ausgabe, wie ein Ausbildungsbeginn zu Corona-Zeiten aussieht, was sich in Krumbach, trotz anhaltendem Lockdown, tut und welche Entwicklung in der Krumbacher Innenstadt geplant ist. In diesen außergewöhnlichen Zeiten mussten wir leider auf unseren beliebten Veranstaltungskalender verzichten. Aber das soziale Leben steht nicht still … Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Fünfzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Lest in dieser Ausgabe, was sich in diesem Corona-Winter in Krumbach tut. In diesen außergewöhnlichen Zeiten mussten wir leider auf unseren beliebten Veranstaltungskalender verzichten. Aber das soziale Leben in Krumbach geht auch während des „Lockdown Light“ weiter: Am Weihnachtsbaum am Marktplatz, wo Wünsche wahr werden oder in vielen Krumbacher Cafés, wo spendierter Kaffee Freude und Wärme schenkt. Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Vierzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Lest in dieser Ausgabe, was sich der Verein SubKult unter einem Soziokulturellen Zentrum für Krumbach vorstellt, wie man in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements zum Helden wird, wer das neue Gesicht der Krumbacher Sparkasse ist und vieles mehr.  Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Das Sommerferienprogramm 2020 ist online!

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

wir alle haben durch die Corona-Pandemie die letzten Monate einiges durchgemacht. Homeoffice, Homescooling und das Daheimbleiben haben viele Nerven geraubt. Doch nun stehen die wohlverdienten Ferien für die Kinder und Jugendlichen an. Auf Vieles musste dieses Jahr verzichtet werden. Zum Glück nicht auf das Sommerferienprogramm der Stadt Krumbach. Trotz der besonderen Maßnahmen, die man als Veranstalter treffen muss, konnte ein buntes, abwechslungsreiches und spannendes Sommerferienprogramm entstehen. Seid nicht traurig, wenn das ein oder andere Angebot dieses Jahr nicht dabei ist und probiert doch vielleicht mal etwas Neues aus! Auch wenn das Programm dieses Jahr nur digital erscheint, wünscht die Jugendpflege nun viel Spaß beim „Durchblättern“ und tolle Sommerferien!

Dreizehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Auch unser schönes Krumbach unterliegt den Einschränkungen, die die Corona-Krise mit sich bringt. Wir wollten uns trotzdem nicht davon abhalten lassen, die Bürgerseiten wie gewohnt fortzusetzen und veröffentlichen mit Freude nun die zweite Ausgabe der bürger:seiten des Jahres. Per Skype-Redaktionskonferenz und über Telefon-Interview waren die Redakteure fleißig, so dass wieder eine bunte Themenpalette entstanden ist. Gefüllt ist das Bürgerhaus-Magazin mit verschiedenen tollen Ideen, durch welche sich Krumbacher in die Gemeinschaft eingebracht haben. Unter anderem könnt ihr auch noch den Stadtrat kennenlernen, etwas über den neuen Leiter der Fachakademie erfahren oder auch die tollen Ergebnisse der KruChallenge20 betrachten. Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Zwölfte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

So schnell vergeht die Zeit und schon ist die erste Ausgabe der bürger:seiten des Jahres 2020 fertig. In dieser gibt es wie gewohnt spannende Themen zu lesen. Wer erfahren möchte, worum es sich bei den Leprastrickerinnen in Krumbach handelt oder woher der beste Honig Bayerns kommt (natürlich aus Krumbach), für den ist diese Ausgabe genau das Richtige. Ebenso lässt sich Interessantes über die Crashbones, die Galerie am Wasserschloss, die neue FOS-BOS und vieles mehr erfahren! Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern und Lesen!

Elfte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die letzte Ausgabe für dieses Jahr ist da! Wie schon im Vorjahr fand die Dezember-Ausgabe der bürger:seiten auch in diesem Jahr den Weg in die Briefkästen aller Krumbacher. In diesem Heft ist ein besonders breites Themenspektrum zu finden. Von einem neu gegründeten Krumbacher Verein über jüdische Geschichte bis hin zu Umweltschutz und Palmen aus dem Automaten reicht die Palette. Da ist Freude beim Lesen gewiss. Somit wünschen wir viel Spaß mit den bürger:seiten und natürlich eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2020!

Zehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Diesmal etwas verspätet aufgrund der Urlaubszeit, aber nun endlich verfügbar: die mittlerweile 10. Ausgabe der bürger:seiten! In der vorletzten Ausgabe des Jahres lässt sich u.a. über die Geschichte des Jugendzentrums lesen, Interessantes über den Krumbacher Kreislehrgarten erfahren und einen Blick in die Stadtbücherei von Krumbach werfen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Das Warten hat ein Ende: Das Sommerferienprogramm 2019 ist fertig!

Sommerferienprogramm 2019

Auch diese Sommerferien gibt es viel zu erleben! Lasst euch von dem vielseitigen Programm diese Zeit verschönern! Das Heft könnt ihr ab Anfang Juli an verschiedenen Krumbacher Stellen finden (im Rathaus, in der Bücherei, im Bürgerhaus, im Freibad uvm.).

Selbstverständlich steht das Programm aber auch hier zum Download bereit. Viel Spaß damit und einen schönen Sommer!

Neunte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Es ist wieder soweit: Die zweite Ausgabe der bürger:seiten für 2019 ist verfügbar! In dieser könnt ihr über Inklusion, Youtube, den Kinderschutzbund Krumbach, eine Montessori-Initiative und vieles mehr lesen! Neu ab dieser Ausgabe ist die Vorstellung eines Krumbacher Einzelhändlers und Gastronomen. Viel Spaß beim Lesen und Durchblättern!

Achte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die neue Ausgabe der bürger:seiten und somit die erste Ausgabe des Jahres ist da! Diesmal könnt ihr u.a. über die visionäre Ausstellung von Architekturstudenten im Rathaus und die Robotik-AG am SKG lesen, bekommt einen Einblick in den Biohof der Familie Schmidberger und erfahrt Interessantes zu den Krumbacher Gaudiweibern! Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Siebte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Braucht Krumbach einen Waldkindergarten? Was bietet der Krumbacher Alpenverein? Und was ist in unserem Städtchen in der Weihnachtszeit geboten? Diese und viele weitere Themen erwarten euch in den neuen bürger:seiten! Ganz besonders freuen wir uns, dass diese Ausgabe zum ersten Mal an alle Krumbacher Haushalte verteilt wird. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Sechste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die neue Ausgabe der bürger:seiten ist da! Diesmal gibt es Infos zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements und ein Interview mit Krumbachs Tuning-Club Team V-Max. In unserer Ehrenamtsreihe stellen wir den Offenen Tafelkreis und seine wichtige Arbeit vor. Viel Spaß beim Lesen!

Jetzt für euch da: Das brandneue Sommerferienprogramm 2018!

Sommerferienprogramm 2018

Diesen Sommer ist viel geboten! Ein abwechslungsreiches Programm wartet darauf euch den Sommer zu verschönern. Das Heft wird gerade gedruckt und liegt ab Anfang Juli im Rathaus, in der Bücherei, im Bürgerhaus, im Freibad und im Heimatmuseum aus. Für alle die nicht so lange warten möchten steht das Programm schon jetzt zum Download bereit. Viel Spaß damit!

Fünfte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die neue Ausgabe der bürger:seiten ist da! Diesmal gibt es u.a. einen Fotowettbewerb, ein Interview mit Hot in the BoX und einen Beitrag zur Nachbarschaftshilfe. Viel Spaß beim Lesen!

„Freizeitprogramm Frühjahr 2018“

Das Freizeitprogramm fürs Frühjahr 2018 ist da

Da das Sommerferienprogramm für Kinder so gut ankam ist auch für dieses Jahr wieder einiges geplant! Diesmal müsst ihr allerdings nicht bis zu den Sommerferien warten, sondern es geht mit dem Frühlingsprogramm schon ab Ostern los. Das Sommerprogramm gibt es natürlich trotzdem. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

„Vierte Ausgabe Bürgerseiten“

Bürgerhaus-Magazin

Der Frühling ist nicht mehr weit und da lohnt es sich die ersten Sonnenstrahlen bei einer Radtour oder einer der vielen Veranstaltungen in Krumbach zu genießen. Tipps dazu, neue Ideen für Krumbach und vieles mehr erwartet euch in der vierten Ausgabe der bürger:seiten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

„Dritte Ausgabe Bürgerseiten“

Bürgerhaus-Magazin

Ein Gespräch mit Krumbacher Grundschülern, die freiwillige Feuerwehr in unserer Reihe „Ehrenamt“ und vieles mehr erwartet euch in der dritten Ausgabe der bürger:seiten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

„Zweite Ausgabe Bürgerseiten“

Bürgerhaus-Magazin

Traditionell blüht im Herbst das Kulturleben auf. Das gilt auch ganz besonders für Krumbach. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen mit unserer zweiten Ausgabe.

Sommerferienprogramm 2017

Hallo liebe Eltern und Kinder,

wie jedes Jahr haben wir viele spannende Angebote für Euch in unserem Sommerferienprogramm zusammengestellt. Ab 12. Juli liegt das Programmheft im Bürgerhaus, im Rathaus, an Schulen und vielen weiteren Stellen bereit.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung über den jeweiligen Anbieter erfolgt und nicht im Bürgerhaus entgegen genommen wird.

Alle Informationen finden Sie im Programmheft. Viel Spaß beim Stöbern!

„Bürgerseiten“

Das Magazin von Bürgern für Bürger.

Jedes viertel Jahr erscheint unser Magazin „bürger:seiten“. An unseren Redaktionssitzungen kann sich jeder beteiligen und somit am Magazin mitwirken. Schau doch auch mal bei der nächsten Sitzung unserer „bürger:seiten“-Redaktion im Bürgerhaus vorbei. Die Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender.

Dreiundzwanzigste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Und schon ist das Jahr wieder bald zu Ende und unsere Weihnachts-Ausgabe ist fertig! In der 23. Ausgabe der Bürgerseiten gibt es viel zum Thema Ehrenamt zu lesen. Ihr wollt erfahren, was das Jugendrotkreuz Krumbach oder der Schützenverein Hohenraunau so machen? Oder etwas zu der Wunschbaum-Aktion erfahren? In unserer Weihnachts-Ausgabe lässt sich außerdem ein Überblick über die Weihnachtsmärkte in Krumbach erhalten. Der allseits beliebte Veranstaltungskalender ist natürlich auch mit drin. Wir wünschen viel Spaß beim Durchlesen und vor allem eine schöne, erholsame Weihnachtszeit!

Wunschbaumaktion im Dezember

Wieso hängen da Sterne am Krumbacher Christbaum?

Ganz einfach: Im Dezember gibt es wieder von Quartiersmanagement, Jugendpflege und Familienstützpunkt die Wunschbaum-Aktion. Menschen, die sich dieses Jahr vielleicht kein Weihnachtsgeschenk leisten können oder ein besonderer Wunsch nur schwer erfüllbar ist, können unsere kostenlose Vorlage durch einen Klick auf das Bild herunterlanden, doppelseitig ausdrucken, mit ihren Daten und dem Wunsch beschriften und im Bürgerhaus abgeben oder in den Briefkasten werfen.

Die Wunschsterne werden dann anonym an den großen Baum am Marktplatz gehangen, wo Passanten sie mitnehmen und erfüllen können!

Freude bereiten ist so ganz einfach! Lasst uns wieder den Zauber von Weihnachten versprühen und Freude schenken!

Zweiundzwanzigste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

In unserer 22. Ausgabe gibt es eine Besonderheit: Unser Chefredakteur Marc Hettich ist bei den Bürgerseiten nun auch als neuer Quartiersmanager dabei! Neben einen Rückblick auf den Sommer lässt sich Interessantes über die Lexenrieder Kapelle lesen, ein Beitrag über den Inklusionstag der Fachakademie für Sozialpädagogik finden sowie etwas über Ukrainischer Flüchtlinge in Krumbach erfahren. Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Das Sommerferienprogramm 2022 ist online!

Der Sommer kann kommen!

Nun ist es soweit: das Sommerferienprogramm 2022 ist online! Dieses Jahr wird es neben der Online-Version auch in gedrucktem Format an verschiedenen Stellen in Krumbach zu finden sein. 2022 ist wieder ein buntes und vielfältiges Angebot dank der Mithilfe von zahlreichen Vereinen, Organisationen und Einzelanbietern auf die Beine gestellt worden.

Da ist für alle bestimmt etwas dabei! Die Jugendpflege Krumbach wünscht viel Freude beim Durchschmökern, beim Lieblingsangebot finden und dann natürlich ganz viel Spaß in den Sommerferien!

Habt eine schöne Zeit!

Einundzwanzigste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

In dieser Ausgabe gibt es wieder eine bunte Themenpalette! Ihr wollt wissen, was es Neues vom Jugendzentrum gibt? Oder vielleicht möchtet ihr etwas über den neuen Laden „Böck“ in der Krumbacher Innenstadt erfahren? Dann seid ihr mit dieser Ausgabe perfekt ausgestattet! Die Geschichte der Mühlkapelle, das Restaurant „Buena Sera“ und vieles mehr findet ihr im frisch fertiggestellten Bürgerseiten-Heft. Wir wünschen viel Spaß beim Durchlesen!

Zwanzigste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Wie schnell die Zeit vergeht! Mittlerweile sind wir bei der 20. Ausgabe der Bürgerseiten angelangt! In dieser Jubiläumsausgabe lernt ihr den Pflegestützpunkt im Landkreis Günzburg, den Theaterverein Krumbach und das Café Nimm Platz kennen. Der Generationenwechsel im Jugendzentrum und eine Gemüsewiese-Auftakt-Veranstaltung geben positive Aussichten auf das Frühjahr. Klickt Euch einfach durch. Viel Spaß dabei!

Neunzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Was machen eigentlich Quartiersmanagement und Jugendpflege? Was hängt da für ein Briefkasten am alten Rathaus? Wie und wo kann ich Bedürftigen einen Kaffee spendieren? Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere Informationen und Neuigkeiten erhaltet Ihr in der neuen Ausgabe.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Achtzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

In dieser Ausgabe könnt ihr unter anderem über die hervorragende Vorstellung bei Live am Marktplatz lesen, über die U18 Wahl, die Spielstraße und wie das Ferienprogramm dieses Jahr lief. Außerdem wird über eine Neuheit im Stückwerk berichtet: das Sprachcafé.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Das Sommerferienprogramm 2021 ist online!

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

ein Schuljahr geht zu Ende, welches Euch allen viel abverlangt hat! Homeschooling, Wechselunterricht und Arbeitsaufträge – Das alles war eine Herausforderung! Nun stehen die wohlverdienten Sommerferien vor der Tür und mit ihnen natürlich auch dieses Jahr wieder ein Sommerferienprogramm!

Trotz der Planungsunsicherheit ist ein tolles, umfangreiches und buntes Programm entstanden, in welchem hoffentlich für jeden etwas dabei ist!

Die Jugendpflege Krumbach wünscht viel Spaß beim Störbern und tolle Sommerferien!

Siebzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Euch interessiert, wie es im Impfzentrum läuft? Dann schaut gerne mal in die neue Ausgabe! Außerdem thematisiert wurden dieses Mal: Live am Marktplatz, wie die VHS durch die Krise kommt und warum Vanessa’s Nachricht an alle „Seid froh, dass ihr gesund seid“ ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Escape Room to go

Escape Room to go – der Rätselspaß für Zuhause

Für die Osterferien haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Den ESCAPE ROOM TO GO. Dabei handelt es sich um ein spannendes Rätselabenteuer, das man mit dieser Anleitung selbständig zu Hause spielen kann. Das Spiel eignet sich für alle ab ca. 10 Jahren und macht auch Erwachsenen noch Spaß. Es geht darum, in einem realitätsgetreuen Raum in einer bestimmten Zeit unterschiedliche Rätsel zu lösen und Hinweise zu finden, um sich am Ende aus dem Raum zu befreien und einen durchgeknallten Professor von seinem wahnsinnigen Plan abzuhalten.

Lust bekommen? Dann einfach die Datei herunterladen, ausdrucken und losspielen! Viel Spaß.

Sechzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Lest in dieser Ausgabe, wie ein Ausbildungsbeginn zu Corona-Zeiten aussieht, was sich in Krumbach, trotz anhaltendem Lockdown, tut und welche Entwicklung in der Krumbacher Innenstadt geplant ist. In diesen außergewöhnlichen Zeiten mussten wir leider auf unseren beliebten Veranstaltungskalender verzichten. Aber das soziale Leben steht nicht still … Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Fünfzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Lest in dieser Ausgabe, was sich in diesem Corona-Winter in Krumbach tut. In diesen außergewöhnlichen Zeiten mussten wir leider auf unseren beliebten Veranstaltungskalender verzichten. Aber das soziale Leben in Krumbach geht auch während des „Lockdown Light“ weiter: Am Weihnachtsbaum am Marktplatz, wo Wünsche wahr werden oder in vielen Krumbacher Cafés, wo spendierter Kaffee Freude und Wärme schenkt. Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Vierzehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Lest in dieser Ausgabe, was sich der Verein SubKult unter einem Soziokulturellen Zentrum für Krumbach vorstellt, wie man in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements zum Helden wird, wer das neue Gesicht der Krumbacher Sparkasse ist und vieles mehr.  Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Das Sommerferienprogramm 2020 ist online!

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

wir alle haben durch die Corona-Pandemie die letzten Monate einiges durchgemacht. Homeoffice, Homescooling und das Daheimbleiben haben viele Nerven geraubt. Doch nun stehen die wohlverdienten Ferien für die Kinder und Jugendlichen an. Auf Vieles musste dieses Jahr verzichtet werden. Zum Glück nicht auf das Sommerferienprogramm der Stadt Krumbach. Trotz der besonderen Maßnahmen, die man als Veranstalter treffen muss, konnte ein buntes, abwechslungsreiches und spannendes Sommerferienprogramm entstehen. Seid nicht traurig, wenn das ein oder andere Angebot dieses Jahr nicht dabei ist und probiert doch vielleicht mal etwas Neues aus! Auch wenn das Programm dieses Jahr nur digital erscheint, wünscht die Jugendpflege nun viel Spaß beim „Durchblättern“ und tolle Sommerferien!

Dreizehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Auch unser schönes Krumbach unterliegt den Einschränkungen, die die Corona-Krise mit sich bringt. Wir wollten uns trotzdem nicht davon abhalten lassen, die Bürgerseiten wie gewohnt fortzusetzen und veröffentlichen mit Freude nun die zweite Ausgabe der bürger:seiten des Jahres. Per Skype-Redaktionskonferenz und über Telefon-Interview waren die Redakteure fleißig, so dass wieder eine bunte Themenpalette entstanden ist. Gefüllt ist das Bürgerhaus-Magazin mit verschiedenen tollen Ideen, durch welche sich Krumbacher in die Gemeinschaft eingebracht haben. Unter anderem könnt ihr auch noch den Stadtrat kennenlernen, etwas über den neuen Leiter der Fachakademie erfahren oder auch die tollen Ergebnisse der KruChallenge20 betrachten. Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern!

Zwölfte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

So schnell vergeht die Zeit und schon ist die erste Ausgabe der bürger:seiten des Jahres 2020 fertig. In dieser gibt es wie gewohnt spannende Themen zu lesen. Wer erfahren möchte, worum es sich bei den Leprastrickerinnen in Krumbach handelt oder woher der beste Honig Bayerns kommt (natürlich aus Krumbach), für den ist diese Ausgabe genau das Richtige. Ebenso lässt sich Interessantes über die Crashbones, die Galerie am Wasserschloss, die neue FOS-BOS und vieles mehr erfahren! Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern und Lesen!

Elfte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die letzte Ausgabe für dieses Jahr ist da! Wie schon im Vorjahr fand die Dezember-Ausgabe der bürger:seiten auch in diesem Jahr den Weg in die Briefkästen aller Krumbacher. In diesem Heft ist ein besonders breites Themenspektrum zu finden. Von einem neu gegründeten Krumbacher Verein über jüdische Geschichte bis hin zu Umweltschutz und Palmen aus dem Automaten reicht die Palette. Da ist Freude beim Lesen gewiss. Somit wünschen wir viel Spaß mit den bürger:seiten und natürlich eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2020!

Zehnte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Diesmal etwas verspätet aufgrund der Urlaubszeit, aber nun endlich verfügbar: die mittlerweile 10. Ausgabe der bürger:seiten! In der vorletzten Ausgabe des Jahres lässt sich u.a. über die Geschichte des Jugendzentrums lesen, Interessantes über den Krumbacher Kreislehrgarten erfahren und einen Blick in die Stadtbücherei von Krumbach werfen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Das Warten hat ein Ende: Das Sommerferienprogramm 2019 ist fertig!

Sommerferienprogramm 2019

Auch diese Sommerferien gibt es viel zu erleben! Lasst euch von dem vielseitigen Programm diese Zeit verschönern! Das Heft könnt ihr ab Anfang Juli an verschiedenen Krumbacher Stellen finden (im Rathaus, in der Bücherei, im Bürgerhaus, im Freibad uvm.).

Selbstverständlich steht das Programm aber auch hier zum Download bereit. Viel Spaß damit und einen schönen Sommer!

Neunte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Es ist wieder soweit: Die zweite Ausgabe der bürger:seiten für 2019 ist verfügbar! In dieser könnt ihr über Inklusion, Youtube, den Kinderschutzbund Krumbach, eine Montessori-Initiative und vieles mehr lesen! Neu ab dieser Ausgabe ist die Vorstellung eines Krumbacher Einzelhändlers und Gastronomen. Viel Spaß beim Lesen und Durchblättern!

Achte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die neue Ausgabe der bürger:seiten und somit die erste Ausgabe des Jahres ist da! Diesmal könnt ihr u.a. über die visionäre Ausstellung von Architekturstudenten im Rathaus und die Robotik-AG am SKG lesen, bekommt einen Einblick in den Biohof der Familie Schmidberger und erfahrt Interessantes zu den Krumbacher Gaudiweibern! Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Siebte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Braucht Krumbach einen Waldkindergarten? Was bietet der Krumbacher Alpenverein? Und was ist in unserem Städtchen in der Weihnachtszeit geboten? Diese und viele weitere Themen erwarten euch in den neuen bürger:seiten! Ganz besonders freuen wir uns, dass diese Ausgabe zum ersten Mal an alle Krumbacher Haushalte verteilt wird. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Sechste Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die neue Ausgabe der bürger:seiten ist da! Diesmal gibt es Infos zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements und ein Interview mit Krumbachs Tuning-Club Team V-Max. In unserer Ehrenamtsreihe stellen wir den Offenen Tafelkreis und seine wichtige Arbeit vor. Viel Spaß beim Lesen!

Jetzt für euch da: Das brandneue Sommerferienprogramm 2018!

Sommerferienprogramm 2018

Diesen Sommer ist viel geboten! Ein abwechslungsreiches Programm wartet darauf euch den Sommer zu verschönern. Das Heft wird gerade gedruckt und liegt ab Anfang Juli im Rathaus, in der Bücherei, im Bürgerhaus, im Freibad und im Heimatmuseum aus. Für alle die nicht so lange warten möchten steht das Programm schon jetzt zum Download bereit. Viel Spaß damit!

Fünfte Ausgabe der bürger:seiten

Das Bürgerhaus-Magazin

Die neue Ausgabe der bürger:seiten ist da! Diesmal gibt es u.a. einen Fotowettbewerb, ein Interview mit Hot in the BoX und einen Beitrag zur Nachbarschaftshilfe. Viel Spaß beim Lesen!

„Freizeitprogramm Frühjahr 2018“

Das Freizeitprogramm fürs Frühjahr 2018 ist da

Da das Sommerferienprogramm für Kinder so gut ankam ist auch für dieses Jahr wieder einiges geplant! Diesmal müsst ihr allerdings nicht bis zu den Sommerferien warten, sondern es geht mit dem Frühlingsprogramm schon ab Ostern los. Das Sommerprogramm gibt es natürlich trotzdem. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

„Vierte Ausgabe Bürgerseiten“

Bürgerhaus-Magazin

Der Frühling ist nicht mehr weit und da lohnt es sich die ersten Sonnenstrahlen bei einer Radtour oder einer der vielen Veranstaltungen in Krumbach zu genießen. Tipps dazu, neue Ideen für Krumbach und vieles mehr erwartet euch in der vierten Ausgabe der bürger:seiten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

„Dritte Ausgabe Bürgerseiten“

Bürgerhaus-Magazin

Ein Gespräch mit Krumbacher Grundschülern, die freiwillige Feuerwehr in unserer Reihe „Ehrenamt“ und vieles mehr erwartet euch in der dritten Ausgabe der bürger:seiten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

„Zweite Ausgabe Bürgerseiten“

Bürgerhaus-Magazin

Traditionell blüht im Herbst das Kulturleben auf. Das gilt auch ganz besonders für Krumbach. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen mit unserer zweiten Ausgabe.

Sommerferienprogramm 2017

Hallo liebe Eltern und Kinder,

wie jedes Jahr haben wir viele spannende Angebote für Euch in unserem Sommerferienprogramm zusammengestellt. Ab 12. Juli liegt das Programmheft im Bürgerhaus, im Rathaus, an Schulen und vielen weiteren Stellen bereit.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung über den jeweiligen Anbieter erfolgt und nicht im Bürgerhaus entgegen genommen wird.

Alle Informationen finden Sie im Programmheft. Viel Spaß beim Stöbern!

„Bürgerseiten“

Das Magazin von Bürgern für Bürger.

Jedes viertel Jahr erscheint unser Magazin „bürger:seiten“. An unseren Redaktionssitzungen kann sich jeder beteiligen und somit am Magazin mitwirken. Schau doch auch mal bei der nächsten Sitzung unserer „bürger:seiten“-Redaktion im Bürgerhaus vorbei. Die Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender.

Kontakt Jugendpflege

Ansprechpartnerin

Melissa Kopp

Stadt Krumbach (Schwaben), Bürgerhaus
Erdgeschoß, Zimmer-Nr. 004

Telefon: 08282/ 995380- 16 oder 0157/58077139

E-Mail: m.kopp@pro-arbeit.info

Offene Bürger- und Jugendsprechstunde: Termine nach tel. Vereinbarung.

Kontakt Quartiersmanagement

Ansprechpartner

Marc Hettich

Stadt Krumbach (Schwaben), Bürgerhaus
Erdgeschoß, Zimmer-Nr. 004

Telefon: 08282/ 995380- 16 oder 0179/4196134

E-Mail: m.hettich@pro-arbeit.info

Offene Bürger- und Jugendsprechstunde: Termine nach tel. Vereinbarung.